Skip to main content

Rückblick Holzeinschlag 2022

Der Holzeinschlag 2022 war geprägt vom Aufarbeiten der durch die Stürme im Februar, insbesondere "Zeynep", verursachten Schäden im Wald. Auf sehr vielen Mitgliedsflächen der FBG kam es zu z.T. recht großen Schäden. Eigentlich standen für das Frühjahr 2022 Pflege Durchforstungen an, die nach hinten verschoben werden mussten. Die Aufarbeitung des Sturmholzes hatte nun Priorität. Da die Bäume in der Regel noch mit dem Boden verbunden waren, drohte zunächst keine Holzentwertung.

Parallel bereitete uns der Buchdrucker in der Fichte starke Kopfschmerzen. Bis zum Jahresende hatte dieser Borkenkäfer die meisten bis dato gesunden Fichtenbestände unserer Waldbesitzer voll im Griff. Es folgten Kahlschläge in Größenordnungen.

In den Waldbeständen im Bereich der FBG arbeiteten stellenweise über einen recht langen Zeitraum drei Forstdienstleister gleichzeitig.

Ausblick: Wir sind noch immer nicht fertig mit der Aufarbeitung der Sturmschäden und Pflegerückständen. Der Einschlag wird auch im neuen Jahr auf Hochtouren laufen. Die Holzpreise haben sich erholt und sind auf einem wieder recht hohem Niveau. Beim Sägeholz ist noch Luft nach oben.

Foto: S. Jeremiasch - Gemarkung Schönhagen, Kahlhieb eines vom Buchdrucker befallenen Fichtenbestandes

 

Weitere Eindrücke unseres Holzeinschlages 2022

Gemarkung Klosterheide Verkehrssicherung

Gemarkung Klosterheide Verkehrssicherung

Gemarkung Schönermark Sturmholz Holzernte

Gemarkung Schönermark Sturmholz Holzernte

Gemarkung Schönermark Sturmholz Holzernte 2

Gemarkung Schönermark Sturmholz Holzernte 2

Gemarkung Schönhagen Borkenkäferbefall 1

Gemarkung Schönhagen Borkenkäferbefall 1

Gemarkung Schönhagen Borkenkäferbefall 2

Gemarkung Schönhagen Borkenkäferbefall 2

Gemarkung Schönhagen Buchdrucker Fichtenborhenkäfer Holzernte

Gemarkung Schönhagen Buchdrucker Fichtenborhenkäfer Holzernte

Gemarkung Schönhagen Buchdrucker Fichtenborhenkäfer Kahlschlag

Gemarkung Schönhagen Buchdrucker Fichtenborhenkäfer Kahlschlag

Gemarkung Schönhagen Sturmholz Holzernte

Gemarkung Schönhagen Sturmholz Holzernte

Gemarkung Stolpe Buchdruckerbefall Sturmholz Fichte

Gemarkung Stolpe Buchdruckerbefall Sturmholz Fichte

Gemarkung Stolpe Verkehrssicherung

Gemarkung Stolpe Verkehrssicherung

Gemarkung Klein Leppin Borkenkäferbefall Gemulchte Fläche

Gemarkung Klein Leppin Borkenkäferbefall Gemulchte Fläche

Gemarkung Klein Leppin Buchdruckerbefall Fichte

Gemarkung Klein Leppin Buchdruckerbefall Fichte

Gemarkung Klein Leppin Buchdruckerbefall an der Kiefer

Gemarkung Klein Leppin Buchdruckerbefall an der Kiefer

Gemarkung Klein Leppin Buchdruckerbefall an der Kiefer 2

Gemarkung Klein Leppin Buchdruckerbefall an der Kiefer 2

  • Aufrufe: 604